Home » Medienberichte » Verein Solar Endingen – Eine Erfolgsgeschichte von 10 Jahren (Surbtaler 01 / 2020)

Verein Solar Endingen – Eine Erfolgsgeschichte von 10 Jahren (Surbtaler 01 / 2020)

aus der Januarausgabe des Surbtaler

Im Herbst 2009 informierte der Gemeinderat Endingen erstmals zum Thema «Photovoltaik auf dem Schulhausdach». Dabei wurde auch die neue PV-Anlage von 10 kWp auf dem Dach des Oberstufenzentrums in Bad Zurzach als «Leuchtturmprojekt» vorgestellt. Vier Teilnehmer dieser Veranstaltung bildeten eine Arbeitsgruppe, welche während mehr als 6 Monaten vertieft die technischen Möglichkeiten, die Finanzierung, den Stromverkauf sowie die Organisationsform der Investoren abklärte.

Am 26. August 2010 konnte die Arbeitsgruppe die Bevölkerung der Region detailliert über das Projekt einer PV-Gemeinschaftsanlage auf der Mehrzweckhalle Endingen informieren.

Innerhalb weniger Wochen meldeten sich 10 Investoren zur Finanzierung und langfristigen Beteiligung, von mindestens 25 Jahren, an dieser Gemeinschaftsanlage.

Die Investoren gründeten am 21. Oktober 2010 den Verein Solar Endingen und bestätigten den Bauplan der PV-Anlage mit einer Spitzenleistung von 25.2 kWp. Unter der Anleitung der Firma Laube-Solar, Böbikon, beteiligten sich alle Investoren mit Fronarbeit an der Montage der 112 Solarmodule auf dem Dach der Mehrzweckhalle und am 10. Dezember 2010 konnte die zu dieser Zeit grösste PV-Anlage im Bezirk Zurzach an das Netz angeschlossen werden.

Seit der Inbetriebnahme vor über 9 Jahren produziert die Anlage störungsfrei umwelt-freundlichen Solarstrom. Die bei der Projektierung erwartete Energieproduktion von durchschnittlich 24’000 kWh pro Jahr wurde um mehr als 16% übertroffen. Aus dem beiliegenden Bild vom 21. November 2019 resultiert, dass mit 250’000 kWh in knapp 9 Jahren eine durchschnittliche Jahresproduktion von rund 27’800 kWh erreicht wurde. Dies entspricht dem Jahresverbrauch von gut 6 Schweizer Haushalten.

Die Energie von 250’000 kWh entspricht in etwa einem grossen Tanklastwagen mit einer Ladung von 25’000 Litern Heizöl.

Im Jahr 2013 konnte der Verein Solar Endingen zwei weitere Gemeinschaftsanlagen, eine auf dem Dach des Bezirksschulhauses mit 26 kWp und eine auf dem Dach des Primarschulhauses mit 53.55 kWp installieren und in Betrieb nehmen. Auch diese beiden Anlagen wurden durch private Investoren finanziert und produzieren seither störungsfrei umweltfreundlichen Solarstrom.