Am 10. Dezember 2010 konnte der Verein Solar Endingen auf der Mehrzweckhalle die erste PV-Gemeinschaftsanlage in Betrieb nehmen. Nach intensiven Vorbereitungen und Absprachen mit der Gemeinde gründeten die 10 Investoren dieser Anlage am 21. Oktober 2010 den Verein Solar Endingen. Unter der Anleitung von Laube Solar leisteten alle Investoren Fronarbeit bei der Montage der 112 Solarmodule. Dies war mit einer Leistung von 25.2 kWp die damals grösste PV-Anlage im Bezirk Zurzach, ein «Leuchtturmprojekt»!
Damals, Ende 2010, produzierten auf dem Gemeindegebiet Endingen 5 PV-Anlagen mit einer Gesamtleistung von 44.5 kWp umweltfreundlichen Solarstrom, ein marginaler Anteil von etwa 0.4% des gesamten Jahresstromverbrauchs.
Im Jahr 2013 konnte der Verein Solar Endingen zwei weitere Gemeinschaftsanlagen, eine auf dem Dach des Bezirksschulhauses mit 26 kWp und eine auf dem Dach des Primarschulhauses mit 53.55 kWp installieren und in Betrieb nehmen. Auch diese beiden Anlagen wurden durch private Investoren finanziert.
Seit der Inbetriebnahme produzieren die drei Anlagen störungsfrei umweltfreundlichen Solarstrom. Die Betriebsdaten werden durch die installierten Monitoring Systeme aufgezeichnet und können somit on-line überwacht werden.
Die jährliche Wartung wird jeweils im Frühsommer in Fronarbeit durch ein Team von Investoren durchgeführt. Sie umfasst eine visuelle Kontrolle der Anlage, Reinigung der Moduloberflächen sowie der Wechselrichter und eine Kontrolle der Modulbefestigungen. Dank der periodischen Reinigung der Module konnte bisher noch keine messbare Leistungseinbusse der Anlagen festgestellt werden.
Alle Anlagen übertreffen die bei der Projektierung erwartete Energieproduktion. Die erste Anlage wegen der optimalen Ausrichtung und Hinterlüftung der Module um 16%, die zweite um 4% und die dritte um 7%.
Die durchschnittliche Jahresproduktion der 3 Anlagen beträgt gut 107’000 kWh was dem Jahresverbrauch von rund 26 Schweizer Haushalten entspricht. Die bis Ende Oktober 2020 produzierte Energie von 840’000 kWh entspricht 84’000 Litern Heizöl oder etwa drei grossen Tanklastwagen.
Mitglieder von Solar Endingen betreiben auf ihren Wohn- und Geschäftsliegenschaften aktuell weitere 14 private PV-Anlagen mit insgesamt mehr als 600 kWp Leistung. Solar Endingen begleitete mehrere dieser Projekte mit Beratungen.
Wie viel Solarstrom wird heute auf dem Gemeindegebiet Endingen produziert?
Aktuell, im Dezember 2020, werden in Endingen 33 PV-Anlagen mit einer Gesamtleistung von 1’200 kWp betrieben, das 27 fache der vor 10 Jahren installierten Leistung!
Die zwei grössten Anlagen mit je 360 kWp Leistung wurden in den letzten 2 Jahren installiert und befinden sich auf Industriegebäuden. Ein substantieller Anteil des produzierten Solarstroms wird in den entsprechenden Fabrikationsanlagen als Eigenverbrauch verwendet.
Die Jahresproduktion aller in Endingen installierten PV-Anlagen entspricht rund 11% des Jahresstromverbrauches von Endingen. Zum Vergleich, schweizweit betrug im Jahr 2019 der Solarstromanteil 3.8%.
Internetseite für weitere Informationen: http://solar-endingen.ch/
11. Nov. 2020 – Verein Solar Endingen, Urs Wild